Daily Quote:

If you pay peanuts, you get monkeys.

James Goldsmith






2/01/2010

103

Material| AEROGEL


















Aerogel, oder auch Blue Smoke genannt, ist ein hochporöser Feststoff, welcher aus bis zu 95% Poren besteht. Aerogele gibt es seit den dreißiger Jahren. Bis in die späten Siebziger galten sie aber eher als Kuriosität. Dann entdeckten Forscher, dass sich mithilfe der leichten Werkstoffe Raketentreibstoffe speichern lassen, und begannen, sie weiter zu entwickeln. Mittlerweile bricht die aktuelle Version, bestehend aus Glaspartikeln und einem Bestandteil von PU, Rekorde was seine Eigenschaften in diversen Bereichen angeht(Gewicht/Temperatur/Stabilität/...). Unter dem Mikroskop betrachtet sieht man Partikelketten mit fraktalartigen Aggregaten, was dazu führt das die Innenoberflächen der Poren bei einem Gramm des Materials auf tausend(!)m² kommen kann.

Leider scheint es akustisch gesehen keine besonders guten Werte, zumindest im Bereich der Schallabsorbtion, aufzuweisen. Die Wellen gehen sozusagen ungetrübt durch das Material hindurch. Als "akustischen Koppler" könne man es allerdings verwenden. (Georges Reber/S.34)


















Ein in Aerogel abgekühlter Partikel "Sternenstaub" (Nasa)



















Aerogel kaufen


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen